25 Jahre SeitenWechsel hinter Gittern
Seit 18 Jahren können SeitenWechsler*innen ihre Einsatzwoche auch bei der Justizvollzugsanstalt in Bremen verbringen.
Hinter Gittern und doch irgendwie frei, konnten wir mit Personaler*innen und ehemaligen Teilnehmenden gestern einen Einblick in diese besondere Einrichtung erhalten und den Weg eines Inhaftierten von der Ankunft in der JVA bis hin zum Auszug, zurück in die Freiheit, nachgehen. Im Rahmen unseres 25-jährigen SeitenWechsel Jubiläums ermöglichten uns Patrick Giebel, Vollzugsabteilungsleiter, und sein Team eine Führung durch die JVA und Begegnungen mit Mitarbeitenden verschiedener Bereiche sowie mit Inhaftierten selbst.
Beginnend in den Besuchsräumen folgte eine Einführung in die Arbeit von Patrick Giebel und seinem Team und die erste Begegnung mit einem Inhaftierten. Weiter ging die Führung durch einige verschlossene Türen in die medizinische Abteilung, in die Untersuchungshaftanstalt, bis hin in Außenbereiche der Anstalt. Einige Türen später besuchten wir Arbeitsstätten der Inhaftierten, etwa eine Schreinerei, erfuhren mehr über die Arbeitsmöglichkeiten von Insassen und blickten in einen kleinen Haftraum.
Vielen Dank für diese besonderen Einblicke, den Perspektivwechsel in das Leben sozial ausgegrenzter Menschen und besonders für die tägliche Arbeit hinter Gittern - wenn auch mit Schlüssel.