20 Jahre SeitenWechsel - Das war der Auftakt!
Am 29. Oktober 2020 um 17 Uhr fiel der digitale Startschuss in das Jubiläumsjahr. Elke Sank begrüßte als bundesweite Programmleiterin zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland, der Wirtschaft und dem Sozialbereich. In ihrem Grußwort schilderte Wibke Kähler-Siemssen, Geschäftsführerin der Patriotischen Gesellschaft von 1765, die Intention und Motivation der Trägergesellschaft und dankte dem starken Netzwerk aus Personalerinnen und Personalern, Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Partnereinrichtungen aus dem Sozialbereich.
Elke Sank erzählte dann eine kurze Geschichte des SeitenWechsels. Auf dem Bildschirm konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer live verfolgen, wie diese Geschichte von Graphic Recorderin Ines Schaffranek zeichnerisch umgesetzt wurde. Berichtet wurde hier von den ersten Schritten bis hin zu über 5.500 begeisterten SeitenWechslerinnen und SeitenWechslern aus dem deutschsprachigen Raum. Auch der erste SeitenWechsler, der im Jahr 2000 seine Woche im Hospiz Leuchtfeuer absolvierte, wurde gewürdigt, wie auch die Erweiterung des SeitenWechsels um digitale Elemente.
Das bundesweite Team, das an sieben verschiedenen Standorten Kundinnen und Kunden sowie die sozialen Einrichtungen betreut, stellte Constanze Sigl, Programmleiterin Bayern, vor. So bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick hinter die Kulissen des Programms SeitenWechsel.
Ein musikalischer Beitrag kam von Dominik Bathe von ZusammenLeben e.V. Zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einer Wohngruppe für Menschen mit Assistenzbedarf hat er das Lied "SeitenWechsel" geschrieben. Ein wunderbares Geschenk, das für die enge Verbundenheit, Wertschätzung und positive Erfahrungen mit dem Programm steht.
Der letzte Punkt des bunten Programms bildete das Gespräch zwischen Elke Sank und Olympiasiegerin Heike Henkel über ihre sportlichen Erfolge und wie innere Bilder die eigene Wahrnehmung beeinflussen. Oliver Hirsch, Programmleiter Berlin, führte das Gespräch fort und moderierte die zahlreichen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In dem Gespräch wurden viele Parallelen zwischen Sportler/innen und Führungskräften deutlich. Beeindruckend war, wie Frau Henkel es bei rund 270 Wettkämpfen immer wieder geschafft hat, sich selbst zu motivieren. Ihre inneren Bilder und ihr Lebensmotto "Konzentration auf das Wesentliche und alles zu seiner Zeit" haben ihr dabei sehr stark geholfen.
Zum Abschluss gab es einen Einblick in alles, was neu ist im SeitenWechsel. Eine kurzweilige, interessante und fröhliche Veranstaltung, die Lust machen soll auf die kommenden Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Danke an alle, die dabei waren und die letzten 20 Jahre möglich gemacht haben. Das Team SeitenWechsel freut sich auf die nächsten 20 Jahre Perspektivwechsel!